Der Elefant in Warschau


Was: Der Elefant, Restaurant
Wo: Warschau, Polen

mystylery-_-der-elefant-_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-12

Bekannt ist „Der Elefant“ für sein umfangreiches, international umfassendes Angebot an frischem Fisch

Vor einigen Monaten war eine Einladung von Freunden ein sehr willkommener Anlass für ein Wochenende in Warschau. Die Metropole an der Weichsel hat viel zu bieten, auch in Sachen Kulinarik. Ausgestattet mit einigen Restaurant-Tipps wollte es der Zufall, dass ich plötzlich vor dem Restaurant „Der Elefant“ strandete. Inmitten der Warschauer Altstadt gelegen fiel mir die herrschaftliche, perfekt sanierte Fassade des historischen Gebäudes schon von weitem positiv auf. Ein Eindruck, der auch beim Betreten des seit 1990 erfolgreich etablierten Restaurants nicht enttäuscht wurde.

mystylery-_der-elefant_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-3

Mein Lieblingsrestaurant in Warschau? Ganz klar: Der Elefant!

Als Interior-affine Person war ich sofort begeistert vom Restaurant-Design: Industrie-Schick trifft  auf Brasserie-Charme. Metallfenster, Metrokacheln, Blechlaternen. Eine Optik, die Gastronom Artur Jarczynski auf seinen Reisen durch die USA und Israel in den dort angesagten Restaurants inspirierte und die er für sein eigenes Projekt „Der Elefant“  adaptierte. Es gibt mehrere Ebenen, die unterschiedlich gestaltet sind mit Nischen und gemütlichen Sitzecken, so dass das zweigeteilte Restaurant – im einen Teil gibt es Fisch, im anderen Fleisch – trotz seiner Größe überall Wärme und Behaglichkeit ausstrahlt.

mystylery-_-der-elefant-_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-9

Hier legt man Wert auf lokale Bio-Zutaten

Die gelungene Optik wird von einem aufmerksamen und professionellen Service ergänzt. Vor allem aber die Qualität der Speisen hat mich überzeugt. Die frischen Austern waren mega köstlich! Ein Blick in die Speisekarte macht Lust auf mehr frischen Fisch vom feinsten: Sowohl der gegrillte Lachs als auch das Fleisch – Filet vom Black Angus – waren hervorragend. Dazu empfiehlt der gutgelaunte Kellner einen passenden Wein aus der umfangreichen Karte. Der Name „Der Elefant“ war übrigens eine Eingebung von Arturs Ehefrau und beruht auf deren Liebe für die grauen Dickhäuter. BvH

mystylery-_-der-elefant-_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-6

Ahhh, der Namensgeber! Keine Sorge: der Elefanten-Kopf ist nicht echt!

mystylery-_-der-elefant-_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-5

Im Elefanten lagern Weine aus Spanien, Italien, Frankreich, Chile und Australien

mystylery-_-der-elefant-_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-4

Hier werden die köstlichen Steaks und Burger zubereitet

mystylery-_-der-elefant-_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-13

Gastronom Artur Jarczynskis‘ Liebe gilt Israel und Tel Aviv …

mystylery-_-der-elefant-_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-2

… und dem dortigen Szenebezirk Neve Tzedek, der auch mein Favorit unter den Stadtteilen Tel Avivs ist

mystylery-_-der-elefant-_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-14

Der Barmann poliert die Gläser

mystylery-_-der-elefant-_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-11

In „Der Elefant“ heißt das Motto: Fisch auf den Tisch

mystylery-_-der-elefant-_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-10

… und hier wird er zubereitet

mystylery-_-der-elefant-_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-8

Im Innenhof lässt es sich im Sommer wunderbar draußen sitzen

mystylery-_-der-elefant-_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-7

Achtung Burger-Fans! Der Elefant serviert beste Burger in allen Varianten

mystylery-_-der-elefant-_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-15

Die Restaurant-Einrichtung ist ökologisch korrekt: Recyclefähige Materialien und umweltfreundliche Farben wurden für die Gestaltung der Räume verwendet

mystylery-_-der-elefant-_-restaurant-_-warschau-_hotspot_-1

Die Außen-Terrasse

der-elefant-09

Mich hat die Stadt derartig begeistert, dass das erste Mal in der polnischen Hauptstadt nicht mein letzter Besuch gewesen sein wird

Kontakt „Der Elefant“

www.derelefant.com

Featured pic: Der Elefant

 

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.