Ein perfekter Tag in Barcelona


Was: Lieblingstipps für Sightseeing, Restaurants, Things to do
Wo: Barcelona, Spanien

Eines der berühmten Gebäude des spanischen Architekten Antoni Gaudi ist die Casa Milà am Passeig de Gràcia, das von 1906 bis 1910 errichtet wurde und ein Wegweiser des Modernisme ist

Es gibt wohl kaum eine Stadt, die mich hinsichtlich ihrer Architektur mehr beeindruckt als Barcelona. Der berühmte spanische Architekt Antoni Gaudi hat mit seinem Baustil – dem Modernisme – echte Hingucker geschaffen. Beeindruckende Gebäude wie die Casa Milà und Casa Batlló, deren helle Sandstein-Fassaden von verspielten Erkern und Balkonen geschmückt werden. Besonders in den Stadtteilen Barri Gothic, Raval, Gràcia und dem Jugendstilviertel Eixample reihen sich die Prachtbauten aneinander wie die Perlen auf der Schnur.

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_1_

Besonders in den Stadtteilen Barri Gothic, Raval, Gràcia und dem Jugendstilviertel Eixample reihen sich die Prachtbauten aneinander

Barcelona fasziniert nicht nur wegen seiner Architektur. Eine Stadt direkt am Meer gelegen und einer fünf kilometerlangen, palmengesäumten Strandpromenade, dem Passeig Maritim mit zahlreichen Restaurants und Chiringuitos (Spanisch für Strandbude) stehen schon für ein besonderes Lebensgefühl. Herrlich, wenn man morgens mit dem Blick auf die Hafensilhouette erwacht, was möglich ist, wenn man beispielsweise im Hotel des schick designten Private-Member-Clubs „Sohohouse“ übernachtet (direkt gegenüber der Strandmeile gelegen, ab 330 Euro pro Nacht), über das ich demnächst noch ausführlicher auf MyStylery berichten werde.

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_2_

Großer Andrang in Antoni Gaudis Märchenpark

Gleich nach dem Aufstehen fahre ich mit dem Taxi hinauf auf die Anhöhe Turó del Carme zum Parc Güell. Eintauchen in den Märchenwald, den Antoni Gaudi ursprünglich als Gartenstadt geplant hatte und aus fantasievoller Bruchkeramik erbaute. Tipp: Die Besucheranzahl des Gaudi-Märchenwaldes ist begrenzt auf 400 Besucher. Unbedingt die Tickets vorher online kaufen (Eintritt 8 Euro pro Person). Das gilt auch für Barcelonas Wahrzeichen, der beeindruckenden Basilika Sagrada Familia – ein Welterbe der UNESCO. Die Erkundung des weitläufigen Parc Güell mit den ebenfalls von Gaudi entworfenen Arkaden und Blumensäulen ist hingegen gratis und lohnt sich allein schon wegen der phänomenalen Aussicht über Barcelona. Einen Mega-Blick auf Hafen, Stadt und Meer hat man auch vom Castell de Montjuïc auf dem 173 hohen, gleichnamigen Berg. Die ehemalige Festungsanlage aus dem 16. Jahrhundert diente während der Franco-Diktatur als Militärgefängnis und Folterkammer für unliebsame Regimegegner und politische Gefangene.

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_3_

Von Antoni Gaudis Märchenpark und dem Parc Güell blickt man auf Barcelonas Skyline und das Meer

Zurück laufe ich 5,5 Kilometer zu Fuß. Ich erkunde dabei mein Lieblingsviertel Gràcia, das wegen seiner Kunstszene nicht nur bei jungen Leuten sehr beliebt ist. Die Hauptstadt Kataloniens ist hier nicht so überlaufen wie in den turbulenten Altstadtgassen und auf den stets überfüllten Ramblas, der berühmten Flaniermeile mit ihren Straßenmusikern und Künstlern. Ein Besuch in der La Catedral von Barcelona ist Pflicht, nicht nur für Fans gotischer Baukunst. Tipp: Von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 17.30 bis 19 Uhr ist der Eintritt an Werktagen gratis. Ich nehme Kurs auf das Picasso Museum in der Carrer Montcada und shoppe anschließend in den umliegenden schicken Modeboutiquen. Lohnenswert ist ein Abstecher zum Arc de Triomf und dem angrenzenden Boulevard Passeig de Lluis Companys, der in den Parc de la Ciutadella führt: Barcelonas grüne Lunge ist beliebt bei Einheimischen und Touristen, besonders an Sonn- und Feiertagen.

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_4_

Der Arc de Triomf mit dem angrenzenden Boulevard Passeig de Lluis Companys

Mein Ziel ist das Viertel Barceloneta, dem ehemaligen Fischerdörfchen, das seit den Olympischen Spielen 1992 aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist und seitdem behutsam saniert wurde. Trotzdem ist der dörfliche Charme erhalten geblieben. Nirgends habe ich mehr Wäsche an Wäscheleinen vor den Fenstern flattern sehen, demzufolge über ganz Barceloneta ein intensiver Duft von Waschmitteln und Weichspülern liegt. Typisch sind die kleinen und preiswerten Tapasbars und Eckkneipen. Ich möchte jedoch mit Blick auf’s Meer lunchen und wandere weiter bis zur Platja de la Barceloneta. Unterhalb der Bronze-Skulptur in Form eines Riesenfisches von Stararchitekt Frank Gehry genieße ich im Restaurant „Bestial“ Calamari L’Andalusa (14 Euro). Delicioso – köstlich!

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_5_

Warum über ganz Barceloneta ein intensiver Duft von Waschmitteln und Weichspülern liegt? Darum! 😉

Mein Tipp für den Abend ist das Restaurant „La Dama“, ein Gourmetrestaurant mit Michelin-Sternen in der spektakulären Beletage der Casa Sayrach, einem Prachtbau im Gaudi-Stil. Allein das üppig verzierte Entree mit Säulen und Jugendstil-Fahrstuhl ist der absolute Hammer. Das plüschige Ambiente erinnert an die Salonzeiten der 20-er Jahre und könnte einem der Romane meines spanischen Lieblingsautoren Ruiz Safon entsprungen sein. Die Speisen – u.a. Roastbeef vom Rind (Rosbif de vaca, 16 Euro) und Seebarsch (Lubina mediterranea, 26 Euro) waren so gut, wie der abschließende Schlummerdrink an der Bar. Salud! BvH

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_6_

Sterne-Gourmetrestaurant „La Dama“ in der spektakulären Beletage der Casa Sayrach

Essen in Barcelona

„Can Fisher“: Der Name ist Programm. Hier schlemmt man hervorragend fangfrischen Fisch und Paella und hat einen direkten Blick auf’s mediterrane Meer.
Foodies müssen sich Barcelonas schönste Markthalle „La Boqueria“ ansehen. Doch Achtung: In der Mittagszeit kommen Touristen in Strömen, um an einem der Stände günstig zu lunchen. Alternativ bietet das „El Nacional“ in einer gigantischen Halle Speisen und Getränke aus allen Ecken Spaniens an verschiedenen Kochstationen und Bars.

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_8_

In der Sonne sitzen und das Leben genießen… Barcelona bietet 4,2 Kilometer gold-sandige Strände, nur 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_9_

Die palmengesäumte Strandpromenade von Barcelona und Port Vell ist übrigens fünf Kilometer lang

Schlafen in Barcelona

„Chic and Basic Ramblas Hotels“ (ab 130 Euro pro Nacht), „Motel One“ Barcelona-Ciutadella (ab 95 Euro), „Room Mate Gerard“ im Viertel Eixamples (ab 180 Euro).

Hoteltipp: Das „Neri“ inmitten der romantischen Altstadt mit dem hervorragenden Restaurant „a“

Ankommen in Barcelona

Ankommen in Barcelona: Zum Beispiel mit EasyJet ab 128 Euro. Die Fahrzeit vom Aeroporto Barcelona in die City beträgt mit dem Taxi etwa 20 bis 30 Minuten, der Fahrpreis ca. 30 bis 35 Euro. Der Aerobus fährt alle 5 bis 10 Minuten, Einzelfahrschein für 5,90, hin und zurück 10,20 Euro. Es gibt auch Züge sowie den TMB-Flughafenbus Linie 46.
Apropos Bus: Auch in Barcelona kann man für einen ersten Überblick die Stadt per On- and Off-Bustour erkunden.

Weitere Tipps für Barcelona

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_10_

Ein kulinarisches Paradies (nicht nur) für Veganer: Das Weekend-Brunch im Restaurant „Flax & Kale“. Tipp: Das Avocado-Toast mit selbstgemachtem Brot. Glutenfrei versteht sich!

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_11_

Macht einen sprachlos: Die monumentale Architektur der Gaudi-Kathedrale Sagrada Familia – dem Wahrzeichen Barcelonas…

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_12_

…So fantasievoll, als wäre sie einer Hollywood-Kulisse entsprungen

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_13_

Einer der schönsten Plätze in der katalanischen Hauptstadt: Der Placa Reial

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_14_

Mekka für alle Foodies: Barcelonas schönste Markthalle „La Boqueria“

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_15_

Lunchen unter Palmen und mit Blick auf’s Mittelmeer kann man zum Beispiel im Restaurant „Bestial“

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_16_

La Catedral Barcelona: Typisch und traditionell ist der Sardana-Tanz, den man Samstagnachmittags neben der Kathedrale beobachten kann…

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_17_

Der Sardana ist ein Symbol für Einheit und Stolz der Katalanen

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_18_

Parc de la Ciutadella: Barcelonas grüne Lunge ist beliebt bei Einheimischen und Touristen

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_19_

Der Jachthafen von Barcelona

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_20_

Barcelona ist die Stadt der Kontraste: Die Mittelmeer-Metropole mit ihren 1,5 Millionen Einwohnern bietet nicht nur Jugendstil sondern auch preisgekrönte Wolkenkratzer-Architektur

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_21_

Auf einen Apertivo in eine Vermouth-Bar: Barcelona ist auch die Stadt des Wermuts

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_22_

Coole Kneipe in einer ehemaligen Autowerkstatt: Das „Auto Rosellón“…

MS_Mystylery_Ein_perfekter_Tag_in_Barcelona_Reisetipps_23_

…einer super Adresse für Frühstück, Lunch und Dinner

Mehr Reisegeschichten findest Du hier.

There is 1 comment for this article
  1. Rena
    at 18:18

    wo sonst findet man diese Lebensfreude der Menschen als in Barcelona? Es bietet so viel und man
    kann nie genug davon bekommen. Lebe in Suedspanien und besuche Barc so oft wie moeglich,
    allerdings jetzt bereits off the beaten track und bin jedesmal begeistert. Von den unzaehligen Bars
    und Restaurants in jeder Kategorie kann ich als foodie auch nur schwaermen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert